Team

Wir sind ein Team von Studierenden, die sich während ihres Studiums in verschiedenen Gremien hochschulpolitisch engagiert haben. Zusammen haben wir 15 Jahre Erfahrung in der Hochschulpolitik, die wir in der Jungen Initiative für Bildungs- und Wissenschaftspolitik e.V. zusammenbringen. Studis Wählen ist das erste Projekt der JIBW.

Wenn Ihr mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, besucht uns auf der Homepage der JIBW oder auf unserer Facebookseite.

 

 

 

Laura Wamprecht

Vorsitzende

Laura (26) studierte Biochemie im Master an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

2014 gründete Laura zusammen mit Sebastian und Benedikt die Junge Intiative für Bildungs- und Wissenschaftspolitik e.V. Als Vorsitzende koordiniert Laura unsere Projekte, vertritt den Verein in der Öffentlichkeit und managt unsere Mitglieder. Sie sorgt für die interne Vernetzung aller Resorts sowie die inhaltliche und konzeptionelle Zusammenarbeit von JIBW und Studis Wählen.

Während ihres Masterstudiums der Biochemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das Laura im Dezember 2015 abschloss, belegte sie im Doppelstudium einige Kurse im Bachelorprogramm Political and Social Studies. Ihre Masterarbeit in Biochemie hat sie am Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin in Berlin geschrieben. Während ihres Studiums wurde sie von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gefördert und in die Bayerische EliteAkademie aufgenommen. Derzeit arbeitet Laura bei einem Inkubator für Digital Health Startups in Berlin im Business Development. Sie hat sich seit Beginn ihres Studiums in der Studierendenschaft engagiert, sowohl in der Fachschaftsvertretung der Chemie als auch dem studentischen Konvent sowie auf lokaler und überregionaler Ebene bei einer Hochschulgruppe.

Du erreichst Laura unter wamprecht@studis-waehlen.de

 

 

 

Sebastian Bur

Stellvertretender Vorsitzender

Sebastian (26) studiert Public Policy und Management im Master an der Corvinus-Universität Budapest. 

2014 gründete Sebastian zusammen mit Laura und Benedikt die Junge Intiative für Bildungs- und Wissenschaftspolitik e.V. Als stellvertrender Vorsitzender ist Sebastian zudem verantwortlich für die Finanzen des Vereins und fungiert als Schatzmeister. Neben der Buchführung, den Mitgliedsbeiträgen und Fundraising kümmert er sich vor allem um die Förderanträge zu unseren vielseitigen Projekten. Sebastian kümmert sich bei Studis Wählen um die Pflege der Homepage und unterstützt die Analysen sowie das Monitoring.

Sebastian studiert zur Zeit an der Corvinus Universität in Budapest im Master Public Policy and Management. Zuvor hat er seinen Bachelor in Politikwissenschaft mit Nebenfach VWL an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main abgeschlossen. Während seines Bachelor-Studiums wurde er durch ein Deutschland-Stipendium gefördert. In der Studierendenschaft war er zwei Jahre lang als Mitglied des Studierendenparlaments, Vorsitzender einer Hochschulgruppe und in der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften aktiv. Sebastian konnte ebenfalls überregionale Erfahrungen in einer Hochschulgruppe sammeln. Zudem war er Mitglied im Kuratorium des Deutschen Studentenwerkes (DSW).

Du erreichst Sebastian unter bur@studis-waehlen.de

 

 

 

 

Benedikt Nikolaus Bente

Schriftführer                                        

Benedikt (28) studiert Politische Theorie im Master an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

2014 gründete Benedikt zusammen mit Laura und Sebastian die Junge Intiative für Bildungs- und Wissenschaftspolitik e.V. Benedikt kümmert sich um unsere Webauftritte, Social Media-Präsenz und Presseanfragen. Benedikt ist bei Studis Wählen für das Lektorat und Social Media zuständig.

Benedikt hat seinen Bachelor in Geschichte mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin absolviert, wo er auch Vorsitzender einer Hochschulgruppe war. Derzeit studiert er den Master Politische Theorie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main und der TU Darmstadt. Während des Masters verbrachte er ein Erasmus-Semester an der Karls-Universität in Prag. Benedikt engagierte sich sowohl während seines Bachelors in Berlin, als auch während seines Masterstudiums in Frankfurt in der Hochschulpolitik und war ebenfalls überregional tätig.

Du erreichst Benedikt unter bente@studis-waehlen.de