Briefwahl Schleswig-Holstein

Was Du bei der Briefwahl zur Landtagswahl 2017 in Schleswig-Holstein beachten solltest

 

Wichtige Info: in Schleswig-Holstein kann man schon im Alter von 16 Jahren bei der Landtagswahl wählen!

  • Wo und wie kann ich Briefwahl beantragen?
    Du kannst die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt Deiner Gemeinde des Erstwohnsitzes mündlich, persönlich oder schriftlich beantragen. Schriftlich bedeutet auch per Post, Email oder Fax. Wenn Du Deine Briefwahlunterlagen per Post beantragen möchtest, kannst du hierfür das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte verwenden. Telefonisch können keine Briefwahlunterlagen beantragt werden.
    Wenn Du Deine Briefwahlunterlagen per Email beantragen willst, müssen in Deinem Antragsschreiben Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift des Erstwohnsitzes und ggf. eine abweichende Versandadresse angegeben sein. Also wenn Du die Unterlagen an Deine Urlaubsadresse gesendet haben möchtest, musst Du trotzdem zusätzlich die Adresse Deines Erstwohnsitzes angeben. Wenn möglich sollte auch die Nummer, unter der man im Wählerverzeichnis geführt wird, genannt werden. Diese Nummer findest Du auf der Wahlbenachrichtigung. Du kannst für den Antrag auch das Formular auf der Wahlbenachrichtigung verwenden.An welche Adresse Du den Antrag senden musst, steht auf deiner Wahlbenachrichtigung oder kann beim Wahlamt Deiner Gemeinde erfragt werden. Dort kannst du auch in Erfahrung bringen, an welche Emailadresse Du einen Antrag per Email senden kannst.Es lohnt sich auch eine kurze Suche im Internet, denn viele Gemeinden bieten Online-Formulare für die Beantragung der Briefwahlunterlagen.

 

  • Wann kann ich Briefwahl beantragen?
    Am besten so früh wie möglich. Du musst hierzu nicht warten, bis Du die Wahlbenachrichtigung bekommen hast.
    Du kannst die Briefwahlunterlagen bis zum Freitag den 5. Mai 2017 um 12 Uhr beantragen.
    Wir empfehlen Dir wegen der Sendezeiten per Post die Unterlagen spätestens am Montag den 01. Mai 2017 zu beantragen.Wenn Du die Wahlunterlagen persönlich beim Wahlamt beantragst und abholst, kannst Du dort auch direkt vor Ort brieflich wählen, dadurch entfällt die Sendezeit per Post.
    In Ausnahmefällen können die Unterlagen bis zum Wahltag um 15 Uhr beantragt werden. Ein Ausnahmefall besteht beispielsweise, wenn Du nachweislich plötzlich erkrankt bist und Du dadurch nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten Dein Wahllokal aufsuchen könntest.
  • Wann kommen meine Briefwahlunterlagen bei mir an?
    Es dauert ein paar Tage bis die Briefwahlunterlagen zu Dir geschickt werden. Wenn Du die Unterlagen online betragt hast, kannst du mit etwa wenigen Werktagen als Wartezeit rechnen. Bei der Beantragung per Post kann es ca. eine Woche dauern, bis Du Deine Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommst. Die Zeiten sind unterschiedlich je nach Gemeinde, daher dienen diese Angaben lediglich zur Orientierung.
  • Bis wann muss ich die Unterlagen an meine Gemeinde des Hauptwohnsitzes zurück schicken?
    Deine Unterlagen müssen bis zum Wahltag am 07. Mai 2017 um 18 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegen. Um sicher zu gehen, dass Deine Wahlunterlagen rechtzeitig ankommen, solltest Du sie innerhalb von Deutschland spätestens am Mittwoch (3. Mai 2017) mit der Post zu versenden. Alternativ kannst Du die Unterlagen auch direkt bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegeben Stelle abgeben. In jedem Fall liegt es in Deiner Verantwortung, dass die Unterlagen rechtzeitig an der richtigen Stelle ankommen.

Diese Informationen wurden zusammengefasst auf Grundlage folgender Quelle:

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/W/wahlen/Landtagswahl/downloads/2017/2017_Information_Landtagswahl_DE.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Nutze Deine Stimme und geh (Brief)wählen!