Briefwahl – Rheinland-Pfalz

Was Du bei der Briefwahl zur Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz beachten solltest

  • Wo und wie kann ich Briefwahl beantragen?
    Du kannst die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt Deiner Gemeinde des Erstwohnsitzes persönlich oder schriftlich beantragen. Schriftlich bedeutet per Post, Email oder Fax. Wenn Du Deine Briefwahlunterlagen per Post beantragen möchtest, kannst du hierfür das Formular auf der Wahlbenachrichtigung verwenden. Telefonisch können keine Briefwahlunterlagen beantragt werden.In Deinem Antragsschreiben müssen Dein Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift des Erstwohnsitzes und ggf. eine abweichende Versandadresse angegeben sein. Also wenn Du die Unterlagen an Deine Urlaubsadresse gesendet haben möchtest, musst du trotzdem zusätzlich die Adresse Deines Erstwohnsitzes angeben. Du kannst für den Antrag auch das Formular auf der Wahlbenachrichtigung verwenden.An welche Adresse Du den Antrag senden musst, steht auf deiner Wahlbenachrichtigung oder kann beim Wahlamt Deiner Gemeinde erfragt werden. Dort kannst du auch in Erfahrung bringen, an welche Emailadresse Du einen Antrag per Email senden kannst.
  • Wann kann ich Briefwahl beantragen?
    Am besten so früh wie möglich. Du musst hierzu nicht warten, bis Du die Wahlbenachrichtigung bekommen hast.
    Du kannst die Briefwahlunterlagen bis zum Freitag den 11. März 2016 um 18:00 Uhr beantragen.
    Wir empfehlen Dir wegen der Sendezeiten per Post die Unterlagen spätestens am Montag den 7. März 2016 zu beantragen.Wenn Du die Wahlunterlagen persönlich beim Wahlamt beantragst und abholst, kannst Du dort auch direkt vor Ort brieflich wählen, dadurch entfällt die Sendezeit per Post.
    In Ausnahmefällen können die Unterlagen bis zum Wahltag um 15 Uhr beantragt werden. Ein Ausnahmefall besteht beispielsweise, wenn Du nachweislich plötzlich erkrankt bist und Du dadurch nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten Dein Wahllokal aufsuchen könntest.
  • Wann kommen meine Briefwahlunterlagen bei mir an?
    Es dauert ein paar Tage bis die Briefwahlunterlagen zu Dir geschickt werden. Wenn Du die Unterlagen online betragt hast, kannst du mit etwa 4 Werktagen als Wartezeit rechnen. Bei der Beantragung per Post kann es ca. eine Woche dauern, bis Du Deine Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommst. Die Zeiten sind unterschiedlich je nach Gemeinde, daher dienen diese Angaben lediglich zur Orientierung.
  • Bis wann muss ich die Unterlagen an meine Gemeinde des Hauptwohnsitzes zurück schicken?
    Deine Unterlagen müssen bis zum Wahltag am 13. Mai 2015 um 18 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegen. Um sicher zu gehen, dass Deine Wahlunterlagen rechtzeitig ankommen, solltest Du sie spätestens am dritten Werktag vor der Wahl (10. März 2016) mit der Post zu versenden. Alternativ kannst Du die Unterlagen auch direkt bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegeben Stelle abgeben. In jedem Fall liegt es in Deiner Verantwortung, dass die Unterlagen rechtzeitig an der richtigen Stelle ankommen.

Diese Informationen wurden zusammengefasst auf Grundlage folgender Quellen: http://www.wahlen.rlp.de/ltw/kurz/abc/index.html#Briefwahl http://www.wahlen.rlp.de/ltw/kurz/faq/index.html#Wahltagverhindert https://www.bundeswahlleiter.de/de/glossar/texte/Briefwahl.html

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