Briefwahl – Berlin

Was Du bei der Briefwahl zur Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin beachten solltest

  • Wo und wie kann ich Briefwahl beantragen?
    Du kannst die Briefwahlunterlagen am einfachsten online beantragen unter diesem Link:
    https://olmera.verwalt-berlin.de/std/IWS/start.do?mb=1Alternativ kannst Du die Briefwahlunterlagen auch mit der Wahlbenachrichtigung, die Dir zugesendet wird, per Post oder per Fax beantragen. Weiterhin besteht die Möglichkeit direkt vor Ort bei deinem Briefwahlamt zu wählen.An welche Adresse Du Deinen schriftlichen Antrag auf Briefwahlunterlagen sende musst und wo dein Briefwahlamt ist, ist davon abhängig in welchem Bezirk sich Dein Hauptwohnsitz befindet. Gehe einfach auf die Seite Deines Bezirksamtes, Wähle im Menü „Politik und Verwaltung“ und anschließend den Unterpunkt „Wahlamt“.

    Wenn Du Deine Briefwahlunterlagen per Brief oder Fax beantragst, müssen dein Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift des Erstwohnsitzes und ggf. eine abweichende Versandadresse angegeben sein. Also wenn du die Unterlagen an deine Urlaubsadresse gesendet haben möchtest, musst du trotzdem zusätzlich eine Wohnungsadresse angeben.

  • Wann kann ich Briefwahl beantragen?
    Am besten so früh wie möglich, sobald Du Deine Wahlbenachrichtigung erhalten hast.
    Du kannst die Briefwahlunterlagen bis zum Freitag den 16. September 2016 um 18:00 Uhr beantragen.
    Wir empfehlen Dir wegen der Sendezeiten per Post die Unterlagen spätestens am Montag den 12. September 2016 zu beantragen.
  • Wann kommen meine Briefwahlunterlagen bei mir an?
    Es dauert ein paar Tage bis die Briefwahlunterlagen zu Dir geschickt werden. Wenn Du die Unterlagen online betragt hast, geht es etwas schnell als bei der Beantragung per Brief.
  • Bis wann muss ich die Unterlagen zurück schicken?
    Um sicher zu gehen, dass Deine Wahlunterlagen rechtzeitig ankommen, solltest Du sie spätestens eine Woche vor dem Wahltermin am 11. September 2016 mit der Post zu versenden. Deine Unterlagen müssen bis zum Wahltag am 18. September 2016 um 18 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegen. In jedem Fall liegt es in Deiner Verantwortung, dass die Unterlagen rechtzeitig an der richtigen Stelle ankommen.

Diese Informationen wurden zusammengefasst auf Grundlage der Informationen durch: https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2016/briefwahl/briefwahl.asp?sel1=1253&sel2=1055

Nutze Deine Stimme und geh (Brief)wählen!